Konsortialpartner

Das Konsortium des Projektes MIA verfügt über international ausgewiesene, langjährige Expertise auf den Gebieten Cloud Computing, Informationsmanagement, Near-Real-Time-Analytics, Text-Mining/Content Enrichment, Data-Mining, Social Media Monitoring sowie Zuverlässige Dienste.

Die Projektleitung übernimmt das Fachgebiet Datenbanksysteme und Informationsmanagement (DIMA) an der Technischen Universität Berlin.

    Ansprechpartner  
    www.dima.tu-berlin.de

Prof. Dr. Volker Markl,
Dr. Holmer Hemsen

Konsortialführer
       
www.parstream.com Jörg Bienert  
       
  http://www.fokus.fraunhofer.de Dr. Armin Wolf  
       
  www.neofonie.de Holger Düwiger / Peter Adolphs  
Die Neofonie GmbH und ihr Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Entwicklung von Marktplätzen, Portalen, Suche, Content Management Systemen, mobilen Lösungen, Communities und E-Commerce. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice- Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg. Neofonie ist Gründungsmitglied des Xinnovations e. V., dem bundesweiten Netzwerk für internetbasierte Informationssysteme. Zu den Kunden zählen beispielsweise Wort & Bild Verlag, Gruner & Jahr, stern.de, Kalaydo, Axel Springer Verlag, Deutsche Post, Volkswagen, Audi, mobile.de und eBay Kleinanzeigen.

 

 

  www.temis.com Stefan Geißler  
       
  www.vico-research.com Yasan Budak / Henrik Holzhausen  

VICO ist eine der führenden deutschen Full-Service Agenturen für Social Media – beginnend bei der Marktforschung, über das Monitoring, bis hin zur Beratung und zur konkreten Umsetzung von Social Media Konzepten und Maßnahmen.
Mit einzigartigen Tools und Analyseverfahren macht VICO den Consumer Generated Content im Social Web für alle transparent, erfassbar und nutzbar.
So kann die Kommunikation im Web sowohl zur Früherkennung von Problemen, zur Wettbewerbsbeobachtung, zur Trenderkennung oder als Anstoß zu Innovationsprozessen in Unternehmen genutzt und Marketingaktivitäten entsprechend darauf abgestimmt werden.
Als Experte für netnographische Marktforschung und Monitoring von Foren, Communities und Blogs ermöglicht VICO völlig neue Erkenntnisse über Zielgruppen.

VICO bietet die folgenden Leistungen an:
o    Situationsanalyse
o    Social Media Monitoring
o    Consulting
o    Opinion Leader Management
o    Community Management
o    Social Media Business Intelligence

 

Multiplikatoren

Neben den Projektpartnern besteht bereits großes Interesse an der Plattform und an den Daten bei vielen deutschen und europäischen Unternehmen, die als Anbieter und Kunden an dem Marktplatz teilnehmen wollen, z.B. SAP AG, LG Electronics GmbH, Festool GmbH, GfK Marktforschung AG, Internet Memory Foundation, The Reach Group GmbH, Kinkon GmbH sowie der Apache Foundation (Hadoop/Mahout).

Diese Organisationen dienen als Multiplikatoren und stellen dadurch eine Breitenwirksamkeit der Projektergebnisse sicher.